Donnerstag, 1. Dezember 2016

FC Bayern München - David Alaba unterschreibt einen neuen Vertrag (Teil 18)

Unser Sportdirektor Matthias Sammer hat mit David Alaba einen neuen Vertrag bis 30.06.2020 ausgehandelt. Er wird ab jetzt 9,3 Mio. Euro pro Jahr verdienen.

FC Bayern München - Das Bundesliga Transferfenster schließt (Teil 17)

Das erste Transferfenster der Saison 2015/2016 hat gerade geschlossen, hier eine Übersicht der Top 5 Transfers:


  • Kevin Volland wechselt für 27 Mio. Euro von Hoffenheim zu Manchester United
Der Top Transfer der Buli, wer hätte das gedacht. Der dreifache Nationalspieler, er kommt übrigens aus der 1860er Jugend, wird sein Glück in England versuchen. Er verdient bei Manu relativ überschaubare 5,4 Mio. Euro pro Jahr.

  • Juant Bernat wechelte für 18 Mio. Euro von Bayern nach Arsenal London
Bernat wechselte ja bereits für in der Saison nach England, er hat für Arsenal bereits drei Spiele absolviert. Wir werden ihn in der CL gegen uns sehen. Er bekommt 7,15 Mio. Euro

  • Jonas Hector wechselte für 12 Mio. Euro von Köln zu den Bayern
Hector, immerhin 2014 Weltmeister geworden, hat bisher zwei Spiele für uns absolviert, sein Notenschnitt liegt nur bei 6,70 und für den Nationalmannschaftskader wurde er auch nicht berufen. Sein Gehalt liegt bei "lächerlichen" 2,32 Mio. Euro.

  • Gökhan Töre wechselte für 10,25 Mio. Euro von Besiktas zu den Bayern
Der nächste Transfer in den wir verwickelt waren, bisher kam Töre zu zwei Einwechslungen, Verdient 3,15 Mio. Euro.

  • Valentin Stocker wechselt für 5,75 Mio. Euro von Hertha zu Hoffenheim
Nach Vollands Abgang haben die Hoffenheimer gleich wieder einen Teil der Transfersumme für Stocker ausgegeben, der äußere Mittelfeldspieler hat bisher 29 Länderspiele für die Schweiz absolviert. Er verdient bei Hoffenheim 2,65 Mio. Euro

Dienstag, 29. November 2016

FC Bayern München - Der August ist Vorbei (Teil 16)

Der erste Monat meiner Trainertätigkeit ist vorbei, das gibt uns Zeit genauer auf die Spieler zu schauen.

Unsere Top 5 nach Noten (alle 5 Spiele, mindestens 3 von Beginn an)

1. Douglas Costa - 8,63

Costa spielt bisher sehr stark, in drei Spielen hat er zwei Tore geschossen und fünf vorbereitet. Gegen Hannover habe ich ihn geschont. Ich bin gespannt wie er sich macht wenn Ribery wieder fit ist.

2. Arjen Robben - 8,46

Was soll man über den Holländer sagen, wenn er fit ist führt kein Weg an ihm vorbei. Spielte auch schon für Chelsea und Real Madrid. In fünf spielen erzielte er sechs Tore und einen Assist.

3. Robert Lewandowski - 8,46

Auch der Pole ist eine Bank, absoluter Führungsspieler. In fünf spielen schaffte er sogar sieben Tore und zwei Assists.Verdient 9 Mio Euro im Jahr, das sind zwei mehr als Robben bekommt.

4. Medhi Benatia - 8,33

Den Marokkaner hatte wohl niemand so weit oben erwartet, bisher stärker als Boateng. Wurde ja letztes Jahr für 28 Mio. Euro verpflichtet. In vier spielen bisher eine Vorlage. 73% Zweikampfquote. Verdient auch "nur" 6 Mio.

5. Thomas Müller - 8,18

Der Pähler absolvierte fünf Spiele, dabei schoß er zwei Tore und bereitete fünf vor. Bis 2021 an den Verein gebunden, verdient sagenhafte 14,95 Mio. pro Jahr. Ist der Topverdiener des Teams.


Unsere Flop drei nach Noten (alle 5 Spiele, mindestens 3 von Beginn an)

1. Manuel Neuer - 7,02

Wer hätte das gedacht, der Manuel hat den schwächsten Schnitt. Als Torwart ist es aber immer schwer, und über seine Klasse braucht man kein Wort verlieren. Verdient 9,95 Mio. Euro

2. Xabi Alonso - 7,08

So richtig läuft es beim spanischen Routinier noch nicht. Spielt sehr defensiv, dafür mit 90% Passquote und 93% Zweikamfquote.

3. Arturo Vidal - 7,50

Mit diesem Notenschnitt ist er bei den meisten Teams ein absoluter Star, bei uns leider in den Flop drei. Vidal, er verdient immerhin 11,8 Mio. Euro konnte bisher als Spielmacher noch nicht recht überzeugen. Wird wegen einer Knöchelverletzung jetzt erst mal zwei bis drei Wochen fehlen.

FC Bayern München - Der dritte Spieltag der Bundesliga Saison 2015/2016 (Teil 15)

Vorbericht:

Unser Gegner am dritten Spieltag ist das Team von Hannover 96. Hannover war letztes Jahr 13. Im Medientipp sind sie auf Platz 10. Die erste Runde des DFB Pokals hat man problemlos gegen die Amateure aus Bahlingen überstanden, in der Liga lief es nicht so gut, am ersten Spieltag gab es eine 0:4 Klatsche gegen Frankfurt, am zweiten Spieltag ein 0:0 gegen Aufsteiger Darmstadt. Das Team steht also etwas unter Zugzwang. Trainer ist Thomas Schaaf.
Ich ändere das Team leicht, in die IV rückt wieder Benatia nach seiner Verletzungspause, Coman spielt für Douglas Costa, diesen will ich schonen. Der Rest bleibt unverändert. Es ist Müllers 200 Ligaspiel für München.

Aufstellung:

Neuer (2 0+0 6,90)

Lahm (2 0+0 7,50) - Benatia (1 0+0 8,50) - Boateng (2 0+0 7,85) - Alaba (2 0+1 7,60)

Xabi Alonso (2 0+0 7,15)

Robben (2 2+0 7,90) - Vidal (2 0+0 7,20) - Coman (1 0+0 6,90)

Müller (2 1+0 7,95)

Lewndowski (2 1+0 7,70)

Auswechslungen: 63. Min: Kimmich für Xabi Alonso, 66. Min: Hector für Vidal, 84. Min: Töre für Coman

Spielverlauf:

1:0 Robben 3. Saisontor (5. Min) Vorarbeit Müller 1. Assist
2:0 Robben 4. Saisontor (21. Min) Vorarbeit Lewndowski 1. Assist
3:0 Robben 5. Saisontor (28. Min) Vorarbeit Coman 1. Assist
4:0 Coman 1. Saisontor (74. Min) Vorarbeit Müller 2. Assist

Endergebnis:

Hannover 96 - Bayern München 0:4

Spieler des Spiels:

Robben

Fazit:

Ein eindrucksvoller Sieg gegen schwache Hannoveraner. Man könnte sagen, es war die Robben Show. Robben erzielte sein 125. Ligator seiner Karriere, Coman hat sein erstes Tor für Bayern geschossen und Müller bestritt sein 200. Ligaspiel für Bayern. 
Arturo Vidal musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden, er wird uns ca. 3 Wochen fehlen. 

Der Spieltag:

HSV - Bremen 2:1
Mainz - Köln 3:0
Gladbach - Frankfurt 0:4
Ingolstadt - Hertha 1:2
Stuttgart - Schalke 2:2
Wolfsburg - Hoffenheim 0:1
Dortmund - Darmstadt 3:0
Leverkusen - Augsburg 2:0

Die Tabelle:

1. Frankfurt - 9 
2. Dortmund - 7
3. Bayern - 6
4. Mainz - 6
--------------------------------
5. Leverkusen - 6
6. Hoffenheim - 6
--------------------------------
7. Schalke - 5
8. Hertha - 5
9. Wolfsburg - 4
10. Stuttgart - 4
11. HSV - 4
12. Darmstadt - 4
13. Bremen - 3
14. Augsburg - 2
15. Köln - 2
---------------------------------
16. Hannover - 1
17. Gladbach - 0
18. Ingolstadt - 0

Frankfurt weiterhin absolut souverän, die Gladbacher hatten keine Chance. Dortmund nimmt fahrt auf, dahinter dann vier Teams mit 6 Punkten. Hannover weiterhin bei einem Punkt, in Gladbach wird wohl bald eine Trainerdiskussion beginnen, Ingolstadt bisher auch ein klarer Abstiegskandidat.
Wir spielen am kommenden Wochenende gegen Gladbach, es folgt das erste CL Spiel gegen Genk, dann gehts gegen Dortmund und Leverkusen. Das werden spannende Spiele.

FC Bayern München - Projekt Championsleague, unsere Gruppengegner (Teil 14)

Es ist soweit, heute wurden die Gruppen der neuen Champions League Saison ausgelost. Nachdem Pep Guardiola zwei mal gescheitert ist will ich es natürlich besser machen. Unsere Gegner in der Gruppe G lauten:


  • FC Arsenal London (England)
letzte Saison dritter gewesen. Bisher dreizehn Titel in England geholt, die CL hat man noch nicht geholt, 2006 stand man im Finale. Einige bekannte Spieler laufen für die Gunners auf (Mertesacker, Özil, Cech und Juan Bernat, dieser wechselte ja erst zu Beginn der aktuellen Saison auf die Insel.

  • Ajax Amsterdam (Niederlande)
sage und schreibe dreiundreißig nationale Titel hat das Team bereits geholt. Auch die CL haben sie bereits vier mal geholt, 1971,72,73 und zuletzt 1995.

  • KAA Gent (Belgien) 
Der amtierende Meister aus Belgien konnte International noch keine Erfolge feiern. Sind für mich der Außenseiter dieser Gruppe.


Wow, das ist ja schon mal keine leichte Gruppe, neben Arsenal sind wir sicher der Favorit, aber auch Amsterdam schätze ich stark ein.

FC Bayern München - Meine Jungs auf Länderspielreise (Teil 13)

Der Bundesjogi hat seinen Kader für die Länderspiele gegen England und Irland bekanntgegeben.
Von meinen Bayern reisen folgende Spieler mit:

Manuel Neuer (bisher 58 Länderspiele)
Jerome Boateng (bisher 52 Länderspiele)
Holger Badstuber (bisher 31 Länderspiele)
Mario Götze (bisher 45 Länderspiele)
Thomas Müller (bisher 63 Länderspiele)


Passt ja alles, aber Badstuber nach seiner langen Verletzung gleich zu nominieren, das verstehe ich nicht.

Joshua Kimmich wurde für den U21 Kader nominiert. Gaudino, den wir nach St. Gallen verliehen haben wird für die U19 möglicherweise sein Debüt geben.

Arturo Vidal (Chile, bisher 69 Länderspiele), Thiago (Spanien, bisher 5 Länderspiele), Robben (Niederlande, bisher 86 Länderspiele), Coman (Frankreich, bisher noch kein Länderspiel), Alaba (Österreich, bisher 37 Länderspiele), Lewandowski (Polen, bisher 68 Länderspiele). Töre (Türkei, bisher 23 Länderspiele) und Benatia (Marokko, bisher 38 Länderspiele) sind ebenfalls international unterwegs.

FC Bayern München - Lewandowski im Fokus von Real Madrid, Badstuber wieder voll im Training (Teil 12)

Die Spanier haben ihr Interesse an Robert Lewandowski bekundet. Ich gebe ein Statement an die Presse das Robert unverkäuflich ist. Hoffentlich sieht Matthias Sammer das auch so.
Am kommenden Montag schließt das erste Transferfenster der Bundesliga, mal sehen wer sich noch einen Spieler holt.

Holger Badstuber steigt endlich wieder voll ins Training ein. Ich sehe ihn aber auch wenn er fit ist nur als dritten Innenverteidiger.