Donnerstag, 1. Dezember 2016
FC Bayern München - David Alaba unterschreibt einen neuen Vertrag (Teil 18)
Unser Sportdirektor Matthias Sammer hat mit David Alaba einen neuen Vertrag bis 30.06.2020 ausgehandelt. Er wird ab jetzt 9,3 Mio. Euro pro Jahr verdienen.
FC Bayern München - Das Bundesliga Transferfenster schließt (Teil 17)
Das erste Transferfenster der Saison 2015/2016 hat gerade geschlossen, hier eine Übersicht der Top 5 Transfers:
- Kevin Volland wechselt für 27 Mio. Euro von Hoffenheim zu Manchester United
Der Top Transfer der Buli, wer hätte das gedacht. Der dreifache Nationalspieler, er kommt übrigens aus der 1860er Jugend, wird sein Glück in England versuchen. Er verdient bei Manu relativ überschaubare 5,4 Mio. Euro pro Jahr.
- Juant Bernat wechelte für 18 Mio. Euro von Bayern nach Arsenal London
Bernat wechselte ja bereits für in der Saison nach England, er hat für Arsenal bereits drei Spiele absolviert. Wir werden ihn in der CL gegen uns sehen. Er bekommt 7,15 Mio. Euro
- Jonas Hector wechselte für 12 Mio. Euro von Köln zu den Bayern
Hector, immerhin 2014 Weltmeister geworden, hat bisher zwei Spiele für uns absolviert, sein Notenschnitt liegt nur bei 6,70 und für den Nationalmannschaftskader wurde er auch nicht berufen. Sein Gehalt liegt bei "lächerlichen" 2,32 Mio. Euro.
- Gökhan Töre wechselte für 10,25 Mio. Euro von Besiktas zu den Bayern
Der nächste Transfer in den wir verwickelt waren, bisher kam Töre zu zwei Einwechslungen, Verdient 3,15 Mio. Euro.
- Valentin Stocker wechselt für 5,75 Mio. Euro von Hertha zu Hoffenheim
Nach Vollands Abgang haben die Hoffenheimer gleich wieder einen Teil der Transfersumme für Stocker ausgegeben, der äußere Mittelfeldspieler hat bisher 29 Länderspiele für die Schweiz absolviert. Er verdient bei Hoffenheim 2,65 Mio. Euro
Dienstag, 29. November 2016
FC Bayern München - Der August ist Vorbei (Teil 16)
Der erste Monat meiner Trainertätigkeit ist vorbei, das gibt uns Zeit genauer auf die Spieler zu schauen.
Unsere Top 5 nach Noten (alle 5 Spiele, mindestens 3 von Beginn an)
1. Douglas Costa - 8,63
Costa spielt bisher sehr stark, in drei Spielen hat er zwei Tore geschossen und fünf vorbereitet. Gegen Hannover habe ich ihn geschont. Ich bin gespannt wie er sich macht wenn Ribery wieder fit ist.
2. Arjen Robben - 8,46
Was soll man über den Holländer sagen, wenn er fit ist führt kein Weg an ihm vorbei. Spielte auch schon für Chelsea und Real Madrid. In fünf spielen erzielte er sechs Tore und einen Assist.
3. Robert Lewandowski - 8,46
Auch der Pole ist eine Bank, absoluter Führungsspieler. In fünf spielen schaffte er sogar sieben Tore und zwei Assists.Verdient 9 Mio Euro im Jahr, das sind zwei mehr als Robben bekommt.
4. Medhi Benatia - 8,33
Den Marokkaner hatte wohl niemand so weit oben erwartet, bisher stärker als Boateng. Wurde ja letztes Jahr für 28 Mio. Euro verpflichtet. In vier spielen bisher eine Vorlage. 73% Zweikampfquote. Verdient auch "nur" 6 Mio.
5. Thomas Müller - 8,18
Der Pähler absolvierte fünf Spiele, dabei schoß er zwei Tore und bereitete fünf vor. Bis 2021 an den Verein gebunden, verdient sagenhafte 14,95 Mio. pro Jahr. Ist der Topverdiener des Teams.
Unsere Flop drei nach Noten (alle 5 Spiele, mindestens 3 von Beginn an)
1. Manuel Neuer - 7,02
Wer hätte das gedacht, der Manuel hat den schwächsten Schnitt. Als Torwart ist es aber immer schwer, und über seine Klasse braucht man kein Wort verlieren. Verdient 9,95 Mio. Euro
2. Xabi Alonso - 7,08
So richtig läuft es beim spanischen Routinier noch nicht. Spielt sehr defensiv, dafür mit 90% Passquote und 93% Zweikamfquote.
3. Arturo Vidal - 7,50
Mit diesem Notenschnitt ist er bei den meisten Teams ein absoluter Star, bei uns leider in den Flop drei. Vidal, er verdient immerhin 11,8 Mio. Euro konnte bisher als Spielmacher noch nicht recht überzeugen. Wird wegen einer Knöchelverletzung jetzt erst mal zwei bis drei Wochen fehlen.
Unsere Top 5 nach Noten (alle 5 Spiele, mindestens 3 von Beginn an)
1. Douglas Costa - 8,63
Costa spielt bisher sehr stark, in drei Spielen hat er zwei Tore geschossen und fünf vorbereitet. Gegen Hannover habe ich ihn geschont. Ich bin gespannt wie er sich macht wenn Ribery wieder fit ist.
2. Arjen Robben - 8,46
Was soll man über den Holländer sagen, wenn er fit ist führt kein Weg an ihm vorbei. Spielte auch schon für Chelsea und Real Madrid. In fünf spielen erzielte er sechs Tore und einen Assist.
3. Robert Lewandowski - 8,46
Auch der Pole ist eine Bank, absoluter Führungsspieler. In fünf spielen schaffte er sogar sieben Tore und zwei Assists.Verdient 9 Mio Euro im Jahr, das sind zwei mehr als Robben bekommt.
4. Medhi Benatia - 8,33
Den Marokkaner hatte wohl niemand so weit oben erwartet, bisher stärker als Boateng. Wurde ja letztes Jahr für 28 Mio. Euro verpflichtet. In vier spielen bisher eine Vorlage. 73% Zweikampfquote. Verdient auch "nur" 6 Mio.
5. Thomas Müller - 8,18
Der Pähler absolvierte fünf Spiele, dabei schoß er zwei Tore und bereitete fünf vor. Bis 2021 an den Verein gebunden, verdient sagenhafte 14,95 Mio. pro Jahr. Ist der Topverdiener des Teams.
Unsere Flop drei nach Noten (alle 5 Spiele, mindestens 3 von Beginn an)
1. Manuel Neuer - 7,02
Wer hätte das gedacht, der Manuel hat den schwächsten Schnitt. Als Torwart ist es aber immer schwer, und über seine Klasse braucht man kein Wort verlieren. Verdient 9,95 Mio. Euro
2. Xabi Alonso - 7,08
So richtig läuft es beim spanischen Routinier noch nicht. Spielt sehr defensiv, dafür mit 90% Passquote und 93% Zweikamfquote.
3. Arturo Vidal - 7,50
Mit diesem Notenschnitt ist er bei den meisten Teams ein absoluter Star, bei uns leider in den Flop drei. Vidal, er verdient immerhin 11,8 Mio. Euro konnte bisher als Spielmacher noch nicht recht überzeugen. Wird wegen einer Knöchelverletzung jetzt erst mal zwei bis drei Wochen fehlen.
FC Bayern München - Der dritte Spieltag der Bundesliga Saison 2015/2016 (Teil 15)
Vorbericht:
Unser Gegner am dritten Spieltag ist das Team von Hannover 96. Hannover war letztes Jahr 13. Im Medientipp sind sie auf Platz 10. Die erste Runde des DFB Pokals hat man problemlos gegen die Amateure aus Bahlingen überstanden, in der Liga lief es nicht so gut, am ersten Spieltag gab es eine 0:4 Klatsche gegen Frankfurt, am zweiten Spieltag ein 0:0 gegen Aufsteiger Darmstadt. Das Team steht also etwas unter Zugzwang. Trainer ist Thomas Schaaf.
Ich ändere das Team leicht, in die IV rückt wieder Benatia nach seiner Verletzungspause, Coman spielt für Douglas Costa, diesen will ich schonen. Der Rest bleibt unverändert. Es ist Müllers 200 Ligaspiel für München.
Aufstellung:
Neuer (2 0+0 6,90)
Lahm (2 0+0 7,50) - Benatia (1 0+0 8,50) - Boateng (2 0+0 7,85) - Alaba (2 0+1 7,60)
Xabi Alonso (2 0+0 7,15)
Robben (2 2+0 7,90) - Vidal (2 0+0 7,20) - Coman (1 0+0 6,90)
Müller (2 1+0 7,95)
Lewndowski (2 1+0 7,70)
Auswechslungen: 63. Min: Kimmich für Xabi Alonso, 66. Min: Hector für Vidal, 84. Min: Töre für Coman
Spielverlauf:
1:0 Robben 3. Saisontor (5. Min) Vorarbeit Müller 1. Assist
2:0 Robben 4. Saisontor (21. Min) Vorarbeit Lewndowski 1. Assist
3:0 Robben 5. Saisontor (28. Min) Vorarbeit Coman 1. Assist
4:0 Coman 1. Saisontor (74. Min) Vorarbeit Müller 2. Assist
Endergebnis:
Hannover 96 - Bayern München 0:4
Spieler des Spiels:
Robben
Fazit:
Ein eindrucksvoller Sieg gegen schwache Hannoveraner. Man könnte sagen, es war die Robben Show. Robben erzielte sein 125. Ligator seiner Karriere, Coman hat sein erstes Tor für Bayern geschossen und Müller bestritt sein 200. Ligaspiel für Bayern.
Arturo Vidal musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden, er wird uns ca. 3 Wochen fehlen.
Der Spieltag:
HSV - Bremen 2:1
Mainz - Köln 3:0
Gladbach - Frankfurt 0:4
Ingolstadt - Hertha 1:2
Stuttgart - Schalke 2:2
Wolfsburg - Hoffenheim 0:1
Dortmund - Darmstadt 3:0
Leverkusen - Augsburg 2:0
Die Tabelle:
1. Frankfurt - 9
2. Dortmund - 7
3. Bayern - 6
4. Mainz - 6
--------------------------------
5. Leverkusen - 6
6. Hoffenheim - 6
--------------------------------
7. Schalke - 5
8. Hertha - 5
9. Wolfsburg - 4
10. Stuttgart - 4
11. HSV - 4
12. Darmstadt - 4
13. Bremen - 3
14. Augsburg - 2
15. Köln - 2
---------------------------------
16. Hannover - 1
17. Gladbach - 0
18. Ingolstadt - 0
Frankfurt weiterhin absolut souverän, die Gladbacher hatten keine Chance. Dortmund nimmt fahrt auf, dahinter dann vier Teams mit 6 Punkten. Hannover weiterhin bei einem Punkt, in Gladbach wird wohl bald eine Trainerdiskussion beginnen, Ingolstadt bisher auch ein klarer Abstiegskandidat.
Wir spielen am kommenden Wochenende gegen Gladbach, es folgt das erste CL Spiel gegen Genk, dann gehts gegen Dortmund und Leverkusen. Das werden spannende Spiele.
FC Bayern München - Projekt Championsleague, unsere Gruppengegner (Teil 14)
Es ist soweit, heute wurden die Gruppen der neuen Champions League Saison ausgelost. Nachdem Pep Guardiola zwei mal gescheitert ist will ich es natürlich besser machen. Unsere Gegner in der Gruppe G lauten:
- FC Arsenal London (England)
letzte Saison dritter gewesen. Bisher dreizehn Titel in England geholt, die CL hat man noch nicht geholt, 2006 stand man im Finale. Einige bekannte Spieler laufen für die Gunners auf (Mertesacker, Özil, Cech und Juan Bernat, dieser wechselte ja erst zu Beginn der aktuellen Saison auf die Insel.
- Ajax Amsterdam (Niederlande)
sage und schreibe dreiundreißig nationale Titel hat das Team bereits geholt. Auch die CL haben sie bereits vier mal geholt, 1971,72,73 und zuletzt 1995.
- KAA Gent (Belgien)
Der amtierende Meister aus Belgien konnte International noch keine Erfolge feiern. Sind für mich der Außenseiter dieser Gruppe.
Wow, das ist ja schon mal keine leichte Gruppe, neben Arsenal sind wir sicher der Favorit, aber auch Amsterdam schätze ich stark ein.
FC Bayern München - Meine Jungs auf Länderspielreise (Teil 13)
Der Bundesjogi hat seinen Kader für die Länderspiele gegen England und Irland bekanntgegeben.
Von meinen Bayern reisen folgende Spieler mit:
Manuel Neuer (bisher 58 Länderspiele)
Jerome Boateng (bisher 52 Länderspiele)
Holger Badstuber (bisher 31 Länderspiele)
Mario Götze (bisher 45 Länderspiele)
Thomas Müller (bisher 63 Länderspiele)
Passt ja alles, aber Badstuber nach seiner langen Verletzung gleich zu nominieren, das verstehe ich nicht.
Joshua Kimmich wurde für den U21 Kader nominiert. Gaudino, den wir nach St. Gallen verliehen haben wird für die U19 möglicherweise sein Debüt geben.
Arturo Vidal (Chile, bisher 69 Länderspiele), Thiago (Spanien, bisher 5 Länderspiele), Robben (Niederlande, bisher 86 Länderspiele), Coman (Frankreich, bisher noch kein Länderspiel), Alaba (Österreich, bisher 37 Länderspiele), Lewandowski (Polen, bisher 68 Länderspiele). Töre (Türkei, bisher 23 Länderspiele) und Benatia (Marokko, bisher 38 Länderspiele) sind ebenfalls international unterwegs.
Von meinen Bayern reisen folgende Spieler mit:
Manuel Neuer (bisher 58 Länderspiele)
Jerome Boateng (bisher 52 Länderspiele)
Holger Badstuber (bisher 31 Länderspiele)
Mario Götze (bisher 45 Länderspiele)
Thomas Müller (bisher 63 Länderspiele)
Passt ja alles, aber Badstuber nach seiner langen Verletzung gleich zu nominieren, das verstehe ich nicht.
Joshua Kimmich wurde für den U21 Kader nominiert. Gaudino, den wir nach St. Gallen verliehen haben wird für die U19 möglicherweise sein Debüt geben.
Arturo Vidal (Chile, bisher 69 Länderspiele), Thiago (Spanien, bisher 5 Länderspiele), Robben (Niederlande, bisher 86 Länderspiele), Coman (Frankreich, bisher noch kein Länderspiel), Alaba (Österreich, bisher 37 Länderspiele), Lewandowski (Polen, bisher 68 Länderspiele). Töre (Türkei, bisher 23 Länderspiele) und Benatia (Marokko, bisher 38 Länderspiele) sind ebenfalls international unterwegs.
FC Bayern München - Lewandowski im Fokus von Real Madrid, Badstuber wieder voll im Training (Teil 12)
Die Spanier haben ihr Interesse an Robert Lewandowski bekundet. Ich gebe ein Statement an die Presse das Robert unverkäuflich ist. Hoffentlich sieht Matthias Sammer das auch so.
Am kommenden Montag schließt das erste Transferfenster der Bundesliga, mal sehen wer sich noch einen Spieler holt.
Holger Badstuber steigt endlich wieder voll ins Training ein. Ich sehe ihn aber auch wenn er fit ist nur als dritten Innenverteidiger.
Am kommenden Montag schließt das erste Transferfenster der Bundesliga, mal sehen wer sich noch einen Spieler holt.
Holger Badstuber steigt endlich wieder voll ins Training ein. Ich sehe ihn aber auch wenn er fit ist nur als dritten Innenverteidiger.
FC Bayern München - Der zweite Spieltag der Bundesliga Saison 2015/2016 (Teil 11)
Vorbericht:
Nachdem gelungen Saisonauftakt gegen Ingolstadt müssen wir am zweiten Spieltag der noch jungen Saison nach Wolfsburg reisen. Wolfsburg wurde vergangen Saison zweiter hinter uns, Trainer ist Dieter Hecking, der mit der Mannschaft letzte Saison auch den DFB Pokal gewonnen hat. Diese Saison läuft es aber bisher nicht, im DFL Supercup haben sie gegen uns verloren, in der ersten DFB Pokal Runde ist man gegen Arminia Bielefeld ausgeschieden und gegen Hertha gab es letzte Woche zum Buli Auftakt nur ein 0:0. Dieter Hecking hat vor dem Spiel unseren Xabi Alonso als Schwachstelle ausgemacht, da er das über die Medien gemacht hat habe ich ihn dafür öffentlich kritisiert.
Ich baue das Team notgedrungen um, für den angeschlagenen Benatia rückt Alaba in die Innenverteidigung, als linker Verteidiger debütiert Hector. Die restliche Mannschaft bleibt unverändert.
Aufstellung:
Neuer (1 0+0 7,10)
Lahm (1 0+0 8,20) - Alaba (1 0+1 8,90) - Boateng (1 0+0 8,80) - Hector (Neu)
Xabi Alonso (1 0+0 7,70)
Robben (1 2+0 9,40) - Vidal (1 0+0 7,70) - Douglas Costa (1 1+3 9,50)
Müller (1 0+0 8,80) - Lewandowski (1 0+0 9,00)
Auswechslungen: 46. Min: Kimmich für Hector, 63. Min: Coman für Robben und Götze für Xabi Alonso
Spielverlauf:
0:1 Draxler 1. Saisontor (18. Min) Vorarbeit Rodriguez 1. Assist
Endergebnis:
VFL Wolfsburg - Bayern München 1:0
Spieler des Spiels:
Rodriguez
Fazit:
Das war heute nichts, wir haben uns zwar nach dem Rückstand einige Chancen erspielt, aber diesmal kein Glück im Abschluß. Auch die Umstellungen in der Defensive haben nicht funktioniert.
Der Spieltag:
Stuttgart - Hoffenheim 1:0
Köln - Schalke 2:2
Mainz - Bremen 1:0
Mönchengladbach - Leverkusen 0:1
Ingolstadt - Frankfurt 0:1
HSV - Hertha 0:0
Dortmund - Augsburg 0:0
Hannover - Darmstadt 0:0
Die Tabelle:
1. Frankfurt - 6
2. Schalke - 4
3. Darmstadt - 4
4. Dortmund - 4
----------------------------------------
5. Wolfsburg - 4
6. Bayern - 3
----------------------------------------
7. Bremen - 3
8. Hoffenheim - 3
9. Mainz - 3
10. Leverkusen - 3
11. Stuttgart - 3
12. Köln - 2
13. Augsburg - 2
14. Hertha - 2
15. HSV - 1
----------------------------------------
16. Hannover - 1
17. Mönchengladbach - 0
18. Ingolstadt - 0
Wer hätte gedacht dass die Frankfurter Eintracht nach zwei Spieltagen Tabellenführer sind? Auch Darmstadt hätte ich keine vier Punkte zugetraut. Unser nächster Gegner ist das Team aus Hannover.
Dienstag, 22. November 2016
FC Bayern München - Der nächste Neuzugang (Teil 10)
Ich sollte Matthias Sammer langsam bremsen, er hat mit Jonas Hector den nächsten Spieler verpflichtet. 12 Mio. Euro sind aber auch ein Schnäppchen für den 25 jährigen. Hector spielte seit 2010 für Köln. An Alaba kommt er trotzdem nicht vorbei.
Unser verbleibendes Transferbudget liegt jetzt jetzt bei 11,83 Mio Euro. Mal sehen was der Sammer noch für Spieler holt.
Unser verbleibendes Transferbudget liegt jetzt jetzt bei 11,83 Mio Euro. Mal sehen was der Sammer noch für Spieler holt.
FC Bayern München - Verletzungsupdate (Teil 9)
Unsere Physioabteilung hat einen Verletztenbericht zusammen gestellt:
- Benatia - Schienbeinprellung - 3 bis 4 Tage
- Badstuber - Muskelfaserriß - 1 bis 6 Tage
- Martinez - Kreuzbandriß - 2 bis 4 Wochen
- Ribery - Knöchelbänderriß - 3 bis 4 Monate
Damit könnte sich unser Innenverteidigerproblem spätestens in 4 Wochen erledigt haben. Auf Badstuber freue ich mich.
FC Bayern München - Der nächste Neuzugang und wieder eine Verletzung (Teil 8)
Matthias Sammer ist sehr aktiv, er hat unseren nächsten Neuzugang bekannt gegeben. Von Red Bull Salzburg verpflichten wir den 20 jährigen Ghanaer Naby Keita. Keita absolvierte letzte Saison 30 Spiele (5 Tore) für Salzburg, das Jahr zuvor spielte er in Frankreichs 2. Liga. Ihn werden wir aber erst mal versuchen zu verleihen damit er Spielpraxis bekommt.
Verletzt hat sich unser Innenverteidiger Benatia, er wird 5 bis 6 Tage ausfallen, ein Einsatz am 2. Spieltag gegen Wolfsburg erscheint somit unwahrscheinlich. Da Badstuber als auch Martinez noch lange nicht fit sind würde ich entweder Alaba oder Tasci wohl einsetzen. Sollte es Alaba sein wird Lahm nach links wechseln und Rafinha dann als rechter Verteidiger auflaufen. Aber wir haben ja noch etwas Zeit.
Verletzt hat sich unser Innenverteidiger Benatia, er wird 5 bis 6 Tage ausfallen, ein Einsatz am 2. Spieltag gegen Wolfsburg erscheint somit unwahrscheinlich. Da Badstuber als auch Martinez noch lange nicht fit sind würde ich entweder Alaba oder Tasci wohl einsetzen. Sollte es Alaba sein wird Lahm nach links wechseln und Rafinha dann als rechter Verteidiger auflaufen. Aber wir haben ja noch etwas Zeit.
FC Bayern München - Der erste Spieltag der Bundesliga Saison 2015/2016 (Teil 7)
Vorbericht:
Unser Gegner am ersten Spieltag ist in der heimischen Allianz Arena der FC Ingolstadt 04. Ingolstadt ist letzte Saison als Tabellenerster der 2. Liga aufgestiegen. Von den Experten werden sie aber auch schon wieder als Absteiger hoch gehandelt. Trainer ist seit zwei Jahren Ralph Hasenhüttl, dieser spielte längere Zeit bei unseren Amateuren und war auch im Bayern Trainerstab beschäftigt. Ingolstadt wird als sehr aggressives Team beschrieben.
Ich lasse die gleiche Startelf wie im DFB Pokal Spiel auflaufen, Töre wird auf der Bank sitzen. Durch Rodes Verletzung und Bernats Abgang rutschen Coman und eben Töre in den Kader. Einziger Spieler auf der Tribüne ist Tasci.
Aufstellung:
Neuer
Lahm - Benatia -Boateng - Alaba
Xabi Alonso
Robben - Vidal - Douglas Costa
Müller - Lewandowski
Auswechslungen: 65. Min: Götze für Robben, 75. Min: Töre für Douglas Costa, 83. Min: Kimmich für Vidal
Spielverlauf:
1:0 Robben 1. Saisontor (5. Min) Vorarbeit Douglas Costa
2:0 Lewandowski 1. Saisontor (13. Min) Vorarbeit Douglas Costa
3:0 Robben 2. Saisontor (39. Min) Vorarbeit Douglas Costa
4:0 Müller 1. Saisontor (61. Min) Vorarbeit Alaba
5:0 Douglas Costa 1. Saisontor (69. Min) Vorarbeit Götze
Endergebnis:
Bayern München - FC Ingolstadt 5:0
Spieler des Spiels:
Douglas Costa
Fazit:
Ein starker Saisonauftakt der Mannschaft, Ingolstadt spielte hart (3 Gelbe Karten), aber wir haben dagegen gehalten. Douglas Costa spielte überragend.
Der Spieltag:
Frankfurt - Hannover 4:0
Augsburg - Köln 2:2
Schalke - Mainz 2:1
Darmstadt - Gladbach 2:1
Hoffenheim - Hamburg 2:0
Leverkusen - Dortmund 0:1
Bremen - Stuttgart 4:2
Hertha - Wolfsburg 0:0
Wir sind damit der erste Tabellenführer, auf Platz zwei liegt Frankfurt.
Montag, 21. November 2016
FC Bayern München - Der erste Abgang unter meiner Ära (Teil 6)
Kurz nach unserer ersten Verpflichtung hat sich dann auch der erste Spieler verabschiedet. Juan Bernat wechselt für 18 Mio. Euro zu Arsenal London. Bernat spielte nur eine Saison in München (31 Spiele - 1 Tor), gekostet hat er damals 11 Mio. Euro. In meiner Planung hat er keine große Rolle gespielt, ich kann den Abgang also verkraften.
FC Bayern München - Der erste Neuzugang und der erste Verletzte (Teil 5)
Mein Sportdirektor Matthias Sammer hat seinen ersten Transfer getätigt, von Besiktas Istanbul wurde der 23 jährige Flügelspieler Gökhan Töre verpflichtet. Gekostet hat uns der Spaß 10,25 Mio Euro.Töre hat bereits 23 Länderspiele für die Türkei absolviert, seine Karriere begann 2006 in Leverkusen (kein Einsatz), auch für Chelsea (kein Einsatz), den HSV (22 Einsätze), Rubin Kasan (5 Einsätze) und zuletzt Besiktas (58 Einsätze - 8 Tore). Von unserer Scouting Abteilung wird er als "guter Spieler" bezeichnet, seine beste Position ist "Mittelfeldspieler rechts". Ich nehme ihn erst mal mit ins Trainingslager.
Verletzt hat sich Sebastian Rode, er ist im Training gestürzt und hat eine Rippenprellung erlitten. Seine Ausfallzeit wird auf 4 bis 5 Tage geschätzt, er wird also nur zum Ligaauftakt gegen Ingolstadt fehlen.
Verletzt hat sich Sebastian Rode, er ist im Training gestürzt und hat eine Rippenprellung erlitten. Seine Ausfallzeit wird auf 4 bis 5 Tage geschätzt, er wird also nur zum Ligaauftakt gegen Ingolstadt fehlen.
FC Bayern München - Die erste Runde im DFB Pokal (Teil 4)
Vorbericht:
Unser Gegner in der ersten Runde des DFB Pokals ist das Amateurteam Bremer SV. Das Team spielt in der "Bremen Liga", wurde bereits 1906 gegründet. Die letzten beiden Jahre wurde man erster der "Bremen Liga", das waren auch die bisher größten Erfolge.
Aufstellung:
Neuer
Lahm - Benatia - Boateng - Alaba
Xabi Alonso
Robben - Vidal - Douglas Costa
Müller - Lewandowski
Auswechslungen: 66. Min: Thiago für Xabi Alonso, 77. Min: Götze für Robben, 85. Min: Bernat für Douglas Costa
Spielverlauf:
0:1 Vidal (5. Min - Elfmeter)
0:2 Lewandowski (8. Min)
0:3 Costa (9. Min)
0:4 Laabs (18. Min - Eigentor)
0:5 Lewandowski (26. Min)
0:6 Lewandowski (70. Min - Elfmeter)
0:7 Lewandowski (75. Min)
0:8 Lewandowski (84. Min)
Endergebnis:
Bremer SV - Bayern München 0:8
Spieler des Spiels:
Robert Lewandowski
Fazit:
Ein ungefährdeter Sieg, aber der Gegner war kein Maßstab. Lewandowski mit einer 10,0. Bis auf Thiago (6,8) spielten eigentlich alle gut.
FC Bayern München - Julian Green wird verliehen (Teil 3)
Unser großes Talent Julian Green wird erneut eine Saison verliehen, diesmal geht es in die 2. Liga zum RB Leipzig. Die Saison 2014/2015 verbrachte Green in Hamburg beim HSV, dort absolvierte er aber nur 5 Spiele.
Man wird sehen wie er sich in der 2. Liga behaupten kann.
Man wird sehen wie er sich in der 2. Liga behaupten kann.
FC Bayern München - Die Vorbereitung zur Saison 2015/2016 (Teil 2)
Die Vorbereitung zur neuen Saison ist absolviert. Dabei gab es folgende Ergebnisse:
Lokomotive Moskau - Bayern München 1:2 (Tore: Alaba, Rafinha)
Cuckaricki Stankom Belgrad - Bayern München 0:3 (Tore: Lewandowski, Robben, Müller)
Twente Enschede - Bayern München 1:1 (Tor: Robben)
Echallens Region - Bayern München 0:4 (Tore: Lewandowski, Müller, Thiago, Martinovic)
Großaspach - Bayern München 0:1 (Tor: Robben)
DFL Supercup: Wolfsburg - Bayern München 1:3 (Tore: Robben, Lewandowski, Müller)
Bayern München - AC Mailand 3:2 (Tore: Lewandowski, Vidal 2x)
Eine sehr gute Vorbereitung liegt hinter uns, lauter Siege und ein Unentschieden gegen Enschede.
Da ich mich nicht um Transfers kümmere, das macht der Vorstand, sowie der Sportdirektor Matthias Sammer, bin ich sehr gespannt ob Bernat abgegeben wird, auch die Ausleihe von Green nimmt Formen an.
In sechs Tagen steht die erste Runde des DFB Pokals an, unser Gegner ist der Bremer SV.
Lokomotive Moskau - Bayern München 1:2 (Tore: Alaba, Rafinha)
Cuckaricki Stankom Belgrad - Bayern München 0:3 (Tore: Lewandowski, Robben, Müller)
Twente Enschede - Bayern München 1:1 (Tor: Robben)
Echallens Region - Bayern München 0:4 (Tore: Lewandowski, Müller, Thiago, Martinovic)
Großaspach - Bayern München 0:1 (Tor: Robben)
DFL Supercup: Wolfsburg - Bayern München 1:3 (Tore: Robben, Lewandowski, Müller)
Bayern München - AC Mailand 3:2 (Tore: Lewandowski, Vidal 2x)
Eine sehr gute Vorbereitung liegt hinter uns, lauter Siege und ein Unentschieden gegen Enschede.
Da ich mich nicht um Transfers kümmere, das macht der Vorstand, sowie der Sportdirektor Matthias Sammer, bin ich sehr gespannt ob Bernat abgegeben wird, auch die Ausleihe von Green nimmt Formen an.
In sechs Tagen steht die erste Runde des DFB Pokals an, unser Gegner ist der Bremer SV.
FC Bayern München - Ziele und Kader (Teil 1)
Ich, ein ehemaliger Nationalspieler, übernehme als Trainerneuling den FC Bayern München. Was der gute Pep wohl jetzt macht? Immerhin wurde die Mannschaft unter Guardiola letzte Saison deutscher Meister, in der Champions League dagegen lief es nicht gut, im Halbfinale war Ende.
Meine Ziele, nach einem längeren Gespräch mit Vorstandsvorsitzenden Rummenigge lauten:
Meine Ziele, nach einem längeren Gespräch mit Vorstandsvorsitzenden Rummenigge lauten:
- Deutscher Meister werden
- DFB Pokal gewinnen
- Champions League Halbfinale
Also eigentlich machbare Ziele, aber mal sehen wie es läuft.
Mein Kader (1. Mannschaft) sieht so aus:
Torhüter:
Manuel Neuer (29 Jahre) 127 Spiele für Bayern
Was soll man über ihn sagen, ist natürlich gesetzt.
Sven Ulreich (26 Jahre) Neuzugang
Wieso sich ein Spieler freiwillig auf die Bank setzt verstehe ich persönlich nicht, immerhin ist er 176 mal für Stuttgart aufgelaufen. Mal sehen wie er sich auf der Bank macht,
Verteidiger:
Jerome Boateng (26 Jahre) 105 Spiele und 3 Tore für Bayern
Ich gestehe, früher war ich kein großer Fan von ihm, er spielte mir oft zu leichtsinnig. Mittlerweile aber ist es seine 5. Saison hier, und er ist als Innenverteidiger natürlich gesetzt.
David Alaba (23 Jahre) 105 Spiele und 9 Tore für Bayern
Hat genau so viele Spiele wie Boateng für uns absolviert. Sehr flexibel einsetzbar, als linker Verteidiger ebenfalls gesetzt.
Medhi Benatia (28 Jahre) 15 Spiele und 1 Tor für Bayern
Seine zweite Saison in München, die erste war nicht wirklich erfolgreich. Wenn Martinez und Badstuber wieder fit sind wird es eng für ihn.
Philipp Lahm (31 Jahre) 280 Spiele und 10 Tore für Bayern
Unser Kapitän, als rechter Verteidiger gesetzt, kann aber auch auf anderen Positionen spielen.
Serdar Tasci (28 Jahre) Neuzugang
Ist von Spartak Moskau geliehen. Immerhin auch 14 Länderspiele, das erste aber schon 2008. Muss man sehen wie es mit ihm läuft, aktuell nur ein Ergänzungsspieler.
Rafinha (29 Jahre) 91 Spiele und 2 Tore für Bayern
Auch schon seine 5. Saison in München. Wird seine Spielzeit bekommen.
Holger Badstuber (26 Jahre) 111 Spiele und 1 Tor für Bayern
Brachte es wegen Verletzungen in den letzten drei Jahren nur auf 22 Spiele. Wird noch 2 bis 5 Wochen fehlen. Dieses Jahr muss er es packen.
Javi Martinez (26 Jahre) 46 Spiele und 3 Tore für Bayern
Seine vierte Saison in München, letztes Jahr nur 1 Spiel. Wird noch einige Zeit fehlen wegen seinem Kreuzbandriss. Wenn er fit ist wird er neben Boateng in der Innenverteidigung spielen.
Sebastian Rode (24 Jahre) 23 Spiele und 2 Tore für Bayern
Spielte eine ganz starke erste Saison in München. Ist sehr vielseitig einsetzbar.
Juan Bernat (22 Jahre) 31 Spiele und 1 Tor für Bayern
Absolvierte in seinem ersten Jahr 31 Spiele. Aktuell liegen Angebote aus England vor. Arsenal würde 18 Mio. zahlen, gekostet hat er uns 11 Mio. Ich bin am überlegen. Wird als LV nicht an Alaba vorbei kommen.
Fazit: Wir sind ordentlich besetzt, aber durch die Verletzungen von Badstuber und Martinez sehe ich schwächen in der IV die Benatia und Tasci wohl nicht füllen können. Wenn es also einen interessanten IV am Markt geben sollte werden wir darüber nachdenken.
Mittelfeld:
Xabi Alonso (33 Jahre) 26 Spiele und 2 Tore für Bayern
War für 10 Mio. zu haben, ein Schnäppchen in meinen Augen. Wird im defensiven Mittelfeld der Regisseur sein.
Arjen Robben (31 Jahre) 127 Spiele und 73 Tore für Bayern
Wenn er nicht so oft verletzt wäre. Auf Rechtsaußen natürlich unumstritten.
Arturo Vidal (28 Jahre) Neuzugang
Ich plane mit ihm als Spielmacher, könnte auch auf Alonsos Position spielen. Freue mich sehr das er verpflichtet wurde.
Douglas Costa (24 Jahre) Neuzugang
Der zweite Neue in der Startformation. Solange Ribery verletzt ist wird Costa die linke Seite bearbeiten.
Thiago (24 Jahre) 23 Spiele und 2 Tore für Bayern
Bisher auch sehr oft verletzt, ist vorerst nicht in der ersten elf. Auch bei ihm gilt, sehr vielseitig einsetzbar.
Joshua Kimmich (20 Jahre) Neuzugang
Ein sehr wichtiger Perspektivspieler, Auch er wird sich gedulden müssen, aber seine Zeit wird kommen.
Julian Green (20 Jahre) kein Spiel für Bayern
War letzte Saison an den HSV verliehen, da hat er wenig Spielzeit bekommen. Ich möchte ihn erneut verleihen, aktuell haben Ingolstadt, Leipzig, Darmstadt und der VFB starkes Interesse.
Mario Götze (23 Jahre) 59 Spiele und 19 Tore für Bayern
Ist in meinen Planungen nicht weit vorne, aber auch er kann im Mittelfeld/Sturm auf allen Positionen spielen.
Franck Ribery (32 Jahre) 193 Spiele und 68 Tore für München
Bereits seit 2007 in München, fällt leider noch 4-6 Monate verletzt aus. Wenn er fit ist, ist er auf links gesetzt.
Kingsley Coman (19 Jahre) Geliehen von Juventus Turin
Der Youngster im Team, ausgeliehen mit Kaufoption. Ich bin sehr gespannt was er kann.
Fazit: Wohl eines der am besten besetzten Mittelfelde. Reicht es aber für die Champions League? Ribery fällt noch lange aus, das ist sehr schade.
Joshua Kimmich (20 Jahre) Neuzugang
Ein sehr wichtiger Perspektivspieler, Auch er wird sich gedulden müssen, aber seine Zeit wird kommen.
Julian Green (20 Jahre) kein Spiel für Bayern
War letzte Saison an den HSV verliehen, da hat er wenig Spielzeit bekommen. Ich möchte ihn erneut verleihen, aktuell haben Ingolstadt, Leipzig, Darmstadt und der VFB starkes Interesse.
Mario Götze (23 Jahre) 59 Spiele und 19 Tore für Bayern
Ist in meinen Planungen nicht weit vorne, aber auch er kann im Mittelfeld/Sturm auf allen Positionen spielen.
Franck Ribery (32 Jahre) 193 Spiele und 68 Tore für München
Bereits seit 2007 in München, fällt leider noch 4-6 Monate verletzt aus. Wenn er fit ist, ist er auf links gesetzt.
Kingsley Coman (19 Jahre) Geliehen von Juventus Turin
Der Youngster im Team, ausgeliehen mit Kaufoption. Ich bin sehr gespannt was er kann.
Fazit: Wohl eines der am besten besetzten Mittelfelde. Reicht es aber für die Champions League? Ribery fällt noch lange aus, das ist sehr schade.
Stürmer:
Thomas Müller (25 Jahre) 197 Spiele und 71 Tore für München
Hat eine ähnliche Statistik wie Ribery, ich plane mit ihm als hängende Spitze.
Robert Lewandowski (26 Jahre) 31 Spiele und 17 Tore für München
Die einzige echte Spitze, seine 17 Tore waren im Vergleich zu Dortmund eher schwach.
Fazit: Mit Lewandowski haben wir nur eine Spitze, dafür können fast alle Mittelfeldspieler auch im Sturm eingesetzt werden.
Abonnieren
Posts (Atom)