Dienstag, 29. November 2016

FC Bayern München - Der zweite Spieltag der Bundesliga Saison 2015/2016 (Teil 11)

Vorbericht:

Nachdem gelungen Saisonauftakt gegen Ingolstadt müssen wir am zweiten Spieltag der noch jungen Saison nach Wolfsburg reisen. Wolfsburg wurde vergangen Saison zweiter hinter uns, Trainer ist Dieter Hecking, der mit der Mannschaft letzte Saison auch den DFB Pokal gewonnen hat. Diese Saison läuft es aber bisher nicht, im DFL Supercup haben sie gegen uns verloren, in der ersten DFB Pokal Runde ist man gegen Arminia Bielefeld ausgeschieden und gegen Hertha gab es letzte Woche zum Buli Auftakt nur ein 0:0. Dieter Hecking hat vor dem Spiel unseren Xabi Alonso als Schwachstelle ausgemacht, da er das über die Medien gemacht hat habe ich ihn dafür öffentlich kritisiert. 
Ich baue das Team notgedrungen um, für den angeschlagenen Benatia rückt Alaba in die Innenverteidigung, als linker Verteidiger debütiert Hector. Die restliche Mannschaft bleibt unverändert.

Aufstellung:

Neuer (1 0+0 7,10)

Lahm (1 0+0 8,20) - Alaba (1 0+1 8,90) - Boateng (1 0+0 8,80) - Hector (Neu)

Xabi Alonso (1 0+0 7,70)

Robben (1 2+0 9,40) - Vidal (1 0+0 7,70) - Douglas Costa (1 1+3 9,50)

Müller (1 0+0 8,80) - Lewandowski (1 0+0 9,00)

Auswechslungen: 46. Min: Kimmich für Hector, 63. Min: Coman für Robben und Götze für Xabi Alonso

Spielverlauf:

0:1 Draxler 1. Saisontor (18. Min) Vorarbeit Rodriguez 1. Assist

Endergebnis:

VFL Wolfsburg - Bayern München 1:0

Spieler des Spiels:

Rodriguez

Fazit:

Das war heute nichts, wir haben uns zwar nach dem Rückstand einige Chancen erspielt, aber diesmal kein Glück im Abschluß. Auch die Umstellungen in der Defensive haben nicht funktioniert.

Der Spieltag:

Stuttgart - Hoffenheim 1:0
Köln - Schalke 2:2
Mainz - Bremen 1:0
Mönchengladbach - Leverkusen 0:1
Ingolstadt - Frankfurt 0:1
HSV - Hertha 0:0
Dortmund - Augsburg 0:0
Hannover - Darmstadt 0:0

Die Tabelle:

1. Frankfurt - 6
2. Schalke - 4
3. Darmstadt - 4 
4. Dortmund - 4
----------------------------------------
5. Wolfsburg - 4
6. Bayern - 3
----------------------------------------
7. Bremen - 3
8. Hoffenheim - 3
9. Mainz - 3
10. Leverkusen - 3
11. Stuttgart - 3
12. Köln - 2
13. Augsburg - 2
14. Hertha - 2
15. HSV - 1
----------------------------------------
16. Hannover - 1
17. Mönchengladbach - 0
18. Ingolstadt - 0

Wer hätte gedacht dass die Frankfurter Eintracht nach zwei Spieltagen Tabellenführer sind? Auch Darmstadt hätte ich keine vier Punkte zugetraut. Unser nächster Gegner ist das Team aus Hannover.

Dienstag, 22. November 2016

FC Bayern München - Der nächste Neuzugang (Teil 10)

Ich sollte Matthias Sammer langsam bremsen, er hat mit Jonas Hector den nächsten Spieler verpflichtet. 12 Mio. Euro sind aber auch ein Schnäppchen für den 25 jährigen. Hector spielte seit 2010 für Köln. An Alaba kommt er trotzdem nicht vorbei.

Unser verbleibendes Transferbudget liegt jetzt jetzt bei 11,83 Mio Euro. Mal sehen was der Sammer noch für Spieler holt.

FC Bayern München - Verletzungsupdate (Teil 9)

Unsere Physioabteilung hat einen Verletztenbericht zusammen gestellt:


  • Benatia - Schienbeinprellung - 3 bis 4 Tage
  • Badstuber - Muskelfaserriß - 1 bis 6 Tage
  • Martinez - Kreuzbandriß - 2 bis 4 Wochen
  • Ribery - Knöchelbänderriß - 3 bis 4 Monate

Damit könnte sich unser Innenverteidigerproblem spätestens in 4 Wochen erledigt haben. Auf Badstuber freue ich mich.

FC Bayern München - Der nächste Neuzugang und wieder eine Verletzung (Teil 8)

Matthias Sammer ist sehr aktiv, er hat unseren nächsten Neuzugang bekannt gegeben. Von Red Bull Salzburg verpflichten wir den 20 jährigen Ghanaer Naby Keita. Keita absolvierte letzte Saison 30 Spiele (5 Tore) für Salzburg, das Jahr zuvor spielte er in Frankreichs 2. Liga. Ihn werden wir aber erst mal versuchen zu verleihen damit er Spielpraxis bekommt.

Verletzt hat sich unser Innenverteidiger Benatia, er wird 5 bis 6 Tage ausfallen, ein Einsatz am 2. Spieltag gegen Wolfsburg erscheint somit unwahrscheinlich. Da Badstuber als auch Martinez noch lange nicht fit sind würde ich entweder Alaba oder Tasci wohl einsetzen. Sollte es Alaba sein wird Lahm nach links wechseln und Rafinha dann als rechter Verteidiger auflaufen. Aber wir haben ja noch etwas Zeit.

FC Bayern München - Der erste Spieltag der Bundesliga Saison 2015/2016 (Teil 7)

Vorbericht:

Unser Gegner am ersten Spieltag ist in der heimischen Allianz Arena der FC Ingolstadt 04. Ingolstadt ist letzte Saison als Tabellenerster der 2. Liga aufgestiegen. Von den Experten werden sie aber auch schon wieder als Absteiger hoch gehandelt. Trainer ist seit zwei Jahren Ralph Hasenhüttl, dieser spielte längere Zeit bei unseren Amateuren und war auch im Bayern Trainerstab beschäftigt. Ingolstadt wird als sehr aggressives Team beschrieben.
Ich lasse die gleiche Startelf wie im DFB Pokal Spiel auflaufen, Töre wird auf der Bank sitzen. Durch Rodes Verletzung und Bernats Abgang rutschen Coman und eben Töre in den Kader. Einziger Spieler auf der Tribüne ist Tasci.

Aufstellung:

Neuer

Lahm - Benatia -Boateng - Alaba

Xabi Alonso

Robben - Vidal - Douglas Costa

Müller - Lewandowski

Auswechslungen: 65. Min: Götze für Robben, 75. Min: Töre für Douglas Costa, 83. Min: Kimmich für Vidal

Spielverlauf:

1:0 Robben 1. Saisontor (5. Min) Vorarbeit Douglas Costa
2:0 Lewandowski 1. Saisontor (13. Min) Vorarbeit Douglas Costa
3:0 Robben 2. Saisontor (39. Min) Vorarbeit Douglas Costa
4:0 Müller 1. Saisontor (61. Min) Vorarbeit Alaba
5:0 Douglas Costa 1. Saisontor (69. Min) Vorarbeit Götze

Endergebnis:

Bayern München - FC Ingolstadt 5:0

Spieler des Spiels:

Douglas Costa

Fazit:

Ein starker Saisonauftakt der Mannschaft, Ingolstadt spielte hart (3 Gelbe Karten), aber wir haben dagegen gehalten. Douglas Costa spielte überragend. 


Der Spieltag:

Frankfurt - Hannover 4:0
Augsburg - Köln 2:2
Schalke - Mainz 2:1
Darmstadt - Gladbach 2:1
Hoffenheim - Hamburg 2:0
Leverkusen - Dortmund 0:1
Bremen - Stuttgart 4:2
Hertha - Wolfsburg 0:0

Wir sind damit der erste Tabellenführer, auf Platz zwei liegt Frankfurt.


Montag, 21. November 2016

FC Bayern München - Der erste Abgang unter meiner Ära (Teil 6)

Kurz nach unserer ersten Verpflichtung hat sich dann auch der erste Spieler verabschiedet. Juan Bernat wechselt für 18 Mio. Euro zu Arsenal London. Bernat spielte nur eine Saison in München (31 Spiele - 1 Tor), gekostet hat er damals 11 Mio. Euro. In meiner Planung hat er keine große Rolle gespielt, ich kann den Abgang also verkraften.

FC Bayern München - Der erste Neuzugang und der erste Verletzte (Teil 5)

Mein Sportdirektor Matthias Sammer hat seinen ersten Transfer getätigt, von Besiktas Istanbul wurde der 23 jährige Flügelspieler Gökhan Töre verpflichtet. Gekostet hat uns der Spaß 10,25 Mio Euro.Töre hat bereits 23 Länderspiele für die Türkei absolviert, seine Karriere begann 2006 in Leverkusen (kein Einsatz), auch für Chelsea (kein Einsatz), den HSV (22 Einsätze), Rubin Kasan (5 Einsätze) und zuletzt Besiktas (58 Einsätze - 8 Tore). Von unserer Scouting Abteilung wird er als "guter Spieler" bezeichnet, seine beste Position ist "Mittelfeldspieler rechts". Ich nehme ihn erst mal mit ins Trainingslager.

Verletzt hat sich Sebastian Rode, er ist im Training gestürzt und hat eine Rippenprellung erlitten. Seine Ausfallzeit wird auf 4 bis 5 Tage geschätzt, er wird also nur zum Ligaauftakt gegen Ingolstadt fehlen.