Montag, 21. November 2016

FC Bayern München - Ziele und Kader (Teil 1)

Ich, ein ehemaliger Nationalspieler, übernehme als Trainerneuling den FC Bayern München. Was der gute Pep wohl jetzt macht? Immerhin wurde die Mannschaft unter Guardiola letzte Saison deutscher Meister, in der Champions League dagegen lief es nicht gut, im Halbfinale war Ende.
Meine Ziele, nach einem längeren Gespräch mit Vorstandsvorsitzenden Rummenigge lauten:


  • Deutscher Meister werden
  • DFB Pokal gewinnen
  • Champions League Halbfinale
Also eigentlich machbare Ziele, aber mal sehen wie es läuft.

Mein Kader (1. Mannschaft) sieht so aus:

Torhüter:

Manuel Neuer (29 Jahre) 127 Spiele für Bayern
Was soll man über ihn sagen, ist natürlich gesetzt.

Sven Ulreich (26 Jahre) Neuzugang
Wieso sich ein Spieler freiwillig auf die Bank setzt verstehe ich persönlich nicht, immerhin ist er 176 mal für Stuttgart aufgelaufen. Mal sehen wie er sich auf der Bank macht,

Verteidiger:

Jerome Boateng (26 Jahre) 105 Spiele und 3 Tore für Bayern
Ich gestehe, früher war ich kein großer Fan von ihm, er spielte mir oft zu leichtsinnig. Mittlerweile aber ist es seine 5. Saison hier, und er ist als Innenverteidiger natürlich gesetzt.

David Alaba (23 Jahre) 105 Spiele und 9 Tore für Bayern
Hat genau so viele Spiele wie Boateng für uns absolviert. Sehr flexibel einsetzbar, als linker Verteidiger ebenfalls gesetzt.

Medhi Benatia (28 Jahre) 15 Spiele und 1 Tor für Bayern
Seine zweite Saison in München, die erste war nicht wirklich erfolgreich. Wenn Martinez und Badstuber wieder fit sind wird es eng für ihn.

Philipp Lahm (31 Jahre) 280 Spiele und 10 Tore für Bayern
Unser Kapitän, als rechter Verteidiger gesetzt, kann aber auch auf anderen Positionen spielen.

Serdar Tasci (28 Jahre) Neuzugang
Ist von Spartak Moskau geliehen. Immerhin auch 14 Länderspiele, das erste aber schon 2008. Muss man sehen wie es mit ihm läuft, aktuell nur ein Ergänzungsspieler.

Rafinha (29 Jahre) 91 Spiele und 2 Tore für Bayern
Auch schon seine 5. Saison in München. Wird seine Spielzeit bekommen. 

Holger Badstuber (26 Jahre) 111 Spiele und 1 Tor für Bayern
Brachte es wegen Verletzungen in den letzten drei Jahren nur auf 22 Spiele. Wird noch 2 bis 5 Wochen fehlen. Dieses Jahr muss er es packen.

Javi Martinez (26 Jahre) 46 Spiele und 3 Tore für Bayern
Seine vierte Saison in München, letztes Jahr nur 1 Spiel. Wird noch einige Zeit fehlen wegen seinem Kreuzbandriss. Wenn er fit ist wird er neben Boateng in der Innenverteidigung spielen.

Sebastian Rode (24 Jahre) 23 Spiele und 2 Tore für Bayern
Spielte eine ganz starke erste Saison in München. Ist sehr vielseitig einsetzbar.

Juan Bernat (22 Jahre) 31 Spiele und 1 Tor für Bayern
Absolvierte in seinem ersten Jahr 31 Spiele. Aktuell liegen Angebote aus England vor. Arsenal würde 18 Mio. zahlen, gekostet hat er uns 11 Mio. Ich bin am überlegen. Wird als LV nicht an Alaba vorbei kommen.

Fazit: Wir sind ordentlich besetzt, aber durch die Verletzungen von Badstuber und Martinez sehe ich schwächen in der IV die Benatia und Tasci wohl nicht füllen können. Wenn es also einen interessanten IV am Markt geben sollte werden wir darüber nachdenken.

Mittelfeld:

Xabi Alonso (33 Jahre) 26 Spiele und 2 Tore für Bayern
War für 10 Mio. zu haben, ein Schnäppchen in meinen Augen. Wird im defensiven Mittelfeld der Regisseur sein.

Arjen Robben (31 Jahre) 127 Spiele und 73 Tore für Bayern
Wenn er nicht so oft verletzt wäre. Auf Rechtsaußen natürlich unumstritten. 

Arturo Vidal (28 Jahre) Neuzugang
Ich plane mit ihm als Spielmacher, könnte auch auf Alonsos Position spielen. Freue mich sehr das er verpflichtet wurde.

Douglas Costa (24 Jahre) Neuzugang
Der zweite Neue in der Startformation. Solange Ribery verletzt ist wird Costa die linke Seite bearbeiten.

Thiago (24 Jahre) 23 Spiele und 2 Tore für Bayern
Bisher auch sehr oft verletzt, ist vorerst nicht in der ersten elf. Auch bei ihm gilt, sehr vielseitig einsetzbar.

Joshua Kimmich (20 Jahre) Neuzugang
Ein sehr wichtiger Perspektivspieler, Auch er wird sich gedulden müssen, aber seine Zeit wird kommen.

Julian Green (20 Jahre) kein Spiel für Bayern
War letzte Saison an den HSV verliehen, da hat er wenig Spielzeit bekommen. Ich möchte ihn erneut verleihen, aktuell haben Ingolstadt, Leipzig, Darmstadt und der VFB starkes Interesse.

Mario Götze (23 Jahre) 59 Spiele und 19 Tore für Bayern
Ist in meinen Planungen nicht weit vorne, aber auch er kann im Mittelfeld/Sturm auf allen Positionen spielen.

Franck Ribery (32 Jahre) 193 Spiele und 68 Tore für München
Bereits seit 2007 in München, fällt leider noch 4-6 Monate verletzt aus. Wenn er fit ist, ist er auf links gesetzt.

Kingsley Coman (19 Jahre) Geliehen von Juventus Turin
Der Youngster im Team, ausgeliehen mit Kaufoption. Ich bin sehr gespannt was er kann.

Fazit: Wohl eines der am besten besetzten Mittelfelde. Reicht es aber für die Champions League? Ribery fällt noch lange aus, das ist sehr schade.

Stürmer:

Thomas Müller (25 Jahre) 197 Spiele und 71 Tore für München
Hat eine ähnliche Statistik wie Ribery, ich plane mit ihm als hängende Spitze.

Robert Lewandowski (26 Jahre) 31 Spiele und 17 Tore für München
Die einzige echte Spitze, seine 17 Tore waren im Vergleich zu Dortmund eher schwach. 

Fazit: Mit Lewandowski haben wir nur eine Spitze, dafür können fast alle Mittelfeldspieler auch im Sturm eingesetzt werden.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen